An der Sportschule in Oberhaching fand die zweite Kampfrichter- und Coachausbildung in diesem Jahr statt. 15 Teilnehmer aus den Vereinen KDA Bayreuth, FC Traunreut, TV Neugablonz, Nippon Pasau, TUS Bad Aibling, SVN München und Fighclub Oberfranken nahmen am Coachseminar teil und erhielten die Coachlizenz. Lehrgangsleiter Werner Soßna vermittelte den Anwesenden  Teilnehmern von 9.00 – 12.00 Uhr die Aufgaben eines Coach und einige mussten feststellen, dass sie sich diese nicht so umfangreich vorgestellt hatten.

Es gehört eben schon etwas mehr dazu, als nur an der Kampffläche zu stehen, und den Kämpfer in der Pause das Wasser zu reichen. Die Aufgabe beginnt bereits bei der Abfahrt und endet nicht unbedingt mit dem letzten Kampf.

Nicht ganz so groß war die Teilnehmerzahl beim Kampfrichterseminar. Hier waren 10 Teilnehmer aus den Vereinen FC Traunreut, KSV Geisenhausen, FST Becker, Nippon Passau und SVN München anwesend. Viele Vereine haben scheinbar immer noch nicht begriffen, dass ohne genügend Kampfrichter kein Turnier ausgerichtet werden kann. Im theoretischen Teil von 12.30 – 15.30 Uhr wurden die Kampfrichter von Lehrgangsleiter Werner Soßna im Beisein von Kampfrichterreferentin Kathrin Soßna in die Aufgaben eines Kampfrichters eingewiesen. Weiterhin wurden alle wichtigen Punkte die den Kampfrichter betreffen angesprochen. Von 15.30 bis 17.00 Uhr hatten die Lehrgangsteilnehmer dann die Gelegenheit unter Aufsicht von Kampfrichterreferentin Kathrin Soßna das gelernte in die Praxis umzusetzen. Der Bayernkader der sich ebenfalls in Oberhaching auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitete bot dazu eine gute Gelegenheit. So konnten die angehenden Kampfrichter das gelernte beim Sparring des Kaders schon einmal in der Praxis üben. Und die meisten mussten feststellen, dass dies nicht so einfach ist als sich das mancher vorher vielleicht gedacht hatte. Im Anschluss an den Praxisteil konnten die Teilnehmer die schriftliche Prüfung ablegen. Erfreulich, dass alle Teilnehmer diese bestanden haben. Bleibt zu hoffen, dass man die neuen Kampfrichter auch in Zukunft bei den Turnieren antrifft um genügend Kampfrichter zu haben um ein Turnier vernünftig ausrichten zu können.