Am Pfingswochenende stand für den Bayernkader eine drei tägige Vorbereitung in der Sportschule Oberhaching bei München an. 40 Teilnehmer trafen sich auf Einladung der Landestrainer um unter hervorragenden Bedingungen der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Eberswalde den Feinschliff zu geben.

Freitag wurde bereits die erste Einheit wettkampfnahes Training mit Aufgabensparring durchgeführt, bevor sich einige zum entspannen ins Hallenbad oder die Sauna verzogen. Der Samstagmorgen startete schon um 7.30 Uhr mit einem lockeren „Guten Morgen Lauf“ mit anschließendem Frühstück. Danach ging es um 10 Uhr mit der ersten technisch/taktischen Einheit weiter. Schwerpunkt war Verteidigung mit anschließendem Gegenangriff und Sicherung. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wurden zur Teambildung verschiedene Ballspiele durchgeführt, von Beachvolleyball über Fußball bis hin zum Basketball war für jeden etwas dabei. Um 15.15 Uhr startete dann das freie Sparring unter Wettkampfbedingungen. Die Kampfrichter in Ausbildung die gerade frisch den Theorieteil absolvierten hatten nun die Gelegenheit das Gerlernte gleich in der Praxis zu üben. Ein Highlight für einige Kämpfer ist dann immer der Probewettkampf für die neuen Kampfrichter. Es werden mit Absicht kleinere und größere Regelverstöße eingebaut und die Kampfrichternwärter hatten somit alle Hände voll zu tun die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Kombination ist für beide Seiten sehr gut, da angehende Kampfrichter nicht gleich im richtigen Wettkampf unter Druck geraten.

Ein Ernährungsseminar mit Rauch Markus rundete den langen Samstag ab. Der Sonntag startete ebenfalls mit einem „Guten Morgen Lauf“ gefolgt von der letzten Einheit von 10 bis 12 Uhr. Vor allem Boxtechniken standen auf dem Plan. Passgang, Diagonalgang und beide kombiniert bis die Köpfe rauchten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten sich alle und traten erschöpft die Heimreise an. Die Landestrainer waren sich einig, das Niveau der Teilnehmer steigt stetig, vorallem bei denen die auch die Bayernkaderlehrgänge regelmäßig nutzen um sich weiter zu entwickeln. Wir sind gut vorbereitet… die Deutsche kann kommen!!!!

 Die Teilnehmer am Bayernkadertraining mit den Landestrainern.