Am vergangenen Wochenende vom 22. – 24. Juli 2016 stand Erding ganz im Zeichen der BAKU e.V. Übungsleiter.

Über 25 Teilnehmer absolvierten den zweiten Teil der Übungsleitererstausbildung am vergangenen Wochenende in Erding. Die über vier Wochenenden nach dem Grundschein andauernde Übungsleiterausbildung der Bayerischen Amateur Kickbox Union schult neben den Themen im Bereich der Energiebereitstellungssysteme, der Superkompensation, der unterschiedlichen Trainingsmethoden wie intensives oder extensives Intervalltraining, die Berechnung des Belastungspuls nach der Karvonen-Formel auch das Prüfungswesen. Im gesamten Ausbildungsblock der aus unterschiedlichsten Theorie und Praxiseinheiten besteht werden die zukünftigen Kickboxtrainer der BAKU e.V. von den Ausbildungsreferenten Dr. Gloria Lutzny-Geier und Peter Lutzny, dem Vizepräsidenten Heinz Klupp und den Gastreferenten fit gemacht.

Unter dem Motto: „Wer rastet der rostet“ werden auch die erfahrenen Übungsleiter alle vier Jahre bei Ihrer Weiterbildung mit neuen Trainingsmethoden und den neuesten Erkenntnissen vertraut gemacht. Im Bereich des propriozeptorischen Training wurden neue Übungen erläutert, aber auch im Pratzentraining wurden die erfahrenen Kickboxtrainer in der Praxis über neue Möglichkeiten informiert.

Bild und Text: Christian Grupe